MakerSpace

MakerSpace

Der PHTG MakerSpace ist ein Ermöglichungsraum für Macher:innen. Er richtet sich an technologieinteressierte Fachpersonen im Bildungsbereich, die eigene Ideen umsetzen, Dinge herstellen oder neue Verfahren kennenlernen und ausprobieren wollen. Er bietet verschiedene analoge und digitale Produktionsmöglichkeiten. Neben Werkzeugen und Maschinen für Holz-, Metall- und Kunststoffbearbeitung stehen Geräte zur digitalen Fabrikation wie zum Beispiel LaserCutter, 3D-Drucker oder CNC-Fräsen zur Verfügung. Mit diesem Equipment und mit ein bisschen Knowhow lässt sich prinzipiell jedes denkbare Produkt herstellen - vom Designerstuhl, über das ferngesteuerte Auto bis hin zum hochwertigen Musikinstrument.

Der MakerSpace ist auch ein sozialer Ort, an dem man sich mit anderen trifft, Ideen austauscht, sich unterstützt und mit- beziehungsweise voneinander lernt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wichtig ist aber der Wunsch, etwas Neues zu entdecken oder eine eigene Idee umzusetzen. Ein Team von Expert:innen steht unterstützend zur Seite.

Galerie MakerSpace Apéro

Kontakt

Der MakerSpace kann in einem virtuellen Rundgang erkundet werden.

Forschungsseite

Making in der Schule

 

 

Erreichbarkeit
Montag–Freitag
08.00–12.00 Uhr
13.30–17.00 Uhr

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau 

Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1

 

Telefon   +41 (0)71 678 56 71
medienwerkstatt(at)phtg.ch
elearning(at)phtg.ch
makerspace(at)phtg.ch

 

  

 

 

Erreichbarkeit
Montag–Freitag
08.00–12.00 Uhr
13.30–17.00 Uhr