News-Detail

07.02.24 MakerMittwoch: Thematische Reise zum eigenen Fahrzeug

Zwölf Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren, allesamt Kinder von Mitarbeitenden der Pädagogischen Hochschule Thurgau, nahmen am zweiten MakerMittwoch teil.

Das Makerspace Team hatte sich dem thematischen Schwerpunkt Mechanik angenommen. Die Kinder sollten Fahrzeuge für Superhelden bauen, die verschiedene Prüfungen absolvieren mussten.
Für die Kinder war es eine spannende und motivierende Aufgabe, für ihre Superhelden ein möglichst optimales Fahrzeug zu bauen. Dies war educational Making pur. Die Kinder erhielten zu Beginn zwei Elektromotoren und konnten ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Über die Dauer von vier Stunden entwickelten die Kinder Fahrzeuge mit verschiedenen Antrieben und Designs. Sie testeten, ob die Leistung gesteigert wird, wenn die Anzahl der Batterien verdoppelt wird, und experimentierten bis hin zur Lagerfeuerromantik im Antriebsstrang.

Das betreuende Makerspace Team liess achtsam und bewusst Fehler zu und coachte die Fahrzeugbauer anschliessend bei der Korrektur. Alle Maker:innen durften zum Abschluss unter Applaus die Fähigkeiten ihrer Fahrzeuge demonstrieren.

Der MakerMittwoch ist ein Beispiel dafür, wie Kindern durch eine Problemstellung ihre Kreativität, ihr Problemlösungskompetenz und ihr technisches Verständnis selbstständig fördern können. Bis zu den Schulferien im Sommer werden noch drei weitere Anlässe folgen. Diese finden statt am: 13. März, 24. April und am 29. Mai. Das Makerspace Team freut sich auf die kommenden Nachmittage.

 

 

Erreichbarkeit
Montag–Freitag
08.00–12.00 Uhr
13.30–17.00 Uhr

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau 

Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1

 

Telefon   +41 (0)71 678 56 71
medienwerkstatt(at)phtg.ch
elearning(at)phtg.ch
makerspace(at)phtg.ch

 

  

 

 

Erreichbarkeit
Montag–Freitag
08.00–12.00 Uhr
13.30–17.00 Uhr